Dieser Artikel enthält einige Ansätze und Strategiehinweise, die Sie bei einer ungünstigen Änderung der Spieldynamik anwenden können.

Cash Partie beim No Limit HoldemMeistens wird angenommen, dass die besten Online Pokerspieler häufig gewinnen, weil sie oft oder besser bluffen. Dies ist aber nicht so einfach und Gewinner unterscheiden sich oft von Verlierern, weil sie schneller Verlustpositionen beenden können.


Lassen Sie uns zu Beginn einmal ein Beispiel anführen, das bei einer Runde Texas Hold’em der Variante 0,50$ 1,00$ Full Ring No Limit stattfindet. Sie haben einen Stack von 187 $ und sitzen auf der mittleren Position mit 10h 10s. Der Spieler auf der Position UTG+1 erhöht auf 3,50 $ und verfügt auch über einen hohen Stack von 169 $. Bis zu Ihrer Position wird gepasst und jetzt müssen Sie entscheiden. Gegen einen Erhöher in früher Position beim Full Ring kann auch Ihr hoher Stack nicht besonders viel ausrichten.

Der durchschnittliche Texas Hold’em Spieler beim Full Ring hat in der Regel eine Erhöhungsrange von ungefähr 6 %. Mit Ihren zwei Zehnern als Pocketkarten haben Sie laut PokerStove gegen diese Range eine Gewinnerwartung (englisch: equity) von 44 %. Dies reicht aus, um mitzugehen, aber nicht, um zu erhöhen. Dementsprechend gehen Sie mit und können den weiteren Verlauf der Hand somit flexibel gestalten. Der Button Spieler hat einen Stack von 154 $. Bis zur Button Position wird gepasst und dieser setzt 14 $ – beide Blinds passen. Der ursprüngliche Erhöher geht mit und der Pot steigt auf 33 $ an. Jetzt müssten Sie schon mit 10,50 $ mitgehen und darüber eine Entscheidung fällen.

Die goldene Regel lautet…tappen Sie nicht in die Falle

Ein Durchschnittsspieler, der beim No Limit Texas Hold’em auf Three Betting (das erste erneute Erhöhen) setzt, wird wahrscheinlich sehr tight spielen und könnte eine Range von 3 % haben. In unserem Szenario haben Ihre Zehner als Pocketkarten gegen diese Range eine ungefähre Gewinnerwartung von 28 %. Allerdings können Sie aus mehreren Gründen hier mitgehen. Erstens betragen die Pot Odds circa 3:1, was zwar an sich noch nicht genügt, um den Versuch für einen Drilling zu rechtfertigen. Allerdings ist es wahrscheinlich, dass die zukünftigen Implied Odds dies wieder wettmachen. Zweitens beendet Ihr Mitgehen die Einsatzrunde, was nicht zu unterschätzen ist. Drittens haben beide Kontrahenten Deep Stacks und es würde sich mehr als auszahlen, wenn Sie eine dritte Zehn bekämen.

Die goldene Regel in diesem Fall besagt, dass Sie akzeptieren müssen, es in dieser Full Ring No Limit Texas Hold’em Runde höchstwahrscheinlich mit einem höheren Paar zu tun zu haben und nicht in die Falle tappen dürfen. Nehmen wir einmal an, beim Flop erscheinen 8c 4h 2d und der ursprüngliche Erhöher setzt. Viele Spieler würden in dieser Situation setzen, um ihre Hand zu beschützen. Allerdings enthält der Pot nun schon 43 $ und mit drei ausstehenden Einsatzrunden ist er auf dem besten Wege, ein gefährlich hohes Volumen zu erreichen.

Der Wert Ihrer Hand kann sich ändern

Die Wertigkeit Ihrer Hand kann sich in der Pre Flop Einsatzrunde massiv verändern. Als Sie Ihre Hand gesehen haben, lagen Sie für den Bruchteil einer Sekunde wahrscheinlich gefühlt vorne. Als der ursprüngliche Erhöher mit seiner Erhöhung die Runde eröffnet hatte, wurde die Wahrscheinlichkeit hierfür schon geringer. Sie konnten aber immer noch die Range Ihrer Gegner mit guter Wahrscheinlichkeit schlagen. Als es dann jedoch zum Three Betting kam, verloren Sie Ihre Führungsposition, konnten nur auf Basis der Pot Odds und Implied Odds mitgehen und mussten die Einsatzhöhen und Stacks berücksichtigen. Ihre primäre Poker strategie sollte also darauf abzielen, so gute Odds zu erhalten, dass ein Ausspielen der Draw Hand Erfolg verspricht. Als im Flop nur Karten mit geringem Wert erschienen und der erste Erhöher schob, war es entscheidend, nicht an diesem Köder anzubeißen, und zwar aus zwei Gründen. Erstens könnte der UTG Spieler auf Schieben Erhöhen spekulieren oder sogar gegen den Three Bet Spieler schieben erhöhen und das lässt Sie in der Mitte hängen. Zweitens kommt der Spieler, der erneut erhöhte, nach Ihnen an die Reihe und Sie müssen sich vergegenwärtigen, weshalb Sie bei der Erhöhung des Pre Flops mitgegangen sind – weil Sie auf einen Drilling spekulierten.

Description: Dieser Artikel enthält einige Ansätze und Strategiehinweise, die Sie bei einer ungünstigen Änderung der Spieldynamik anwenden können.  • 

Ähnliche artikel

  • No Related Post